Fernstudienangebote, die bereits vor der Pandemie digital gut aufgestellt waren, wurden im Zuge fortschreitender Digitalisierung zum „Frontrunner“ und schritten in ihrer digitalen Entwicklung noch weiter voran. Angebote wissenschaftlicher Weiterbildung, die vormals im Blended Learning Format oder in Präsenzform erfolgten, wurden zunehmend in Online-Formate transferiert. Wie sieht angesichts zunehmender Mediatisierung die Zukunft der Bildungsformate aus? Wird Online-Lehre in der hochschulischen Weiterbildung die neue Normalität?
Zu diesen und weiteren Fragen beziehen Expert*innen in Keynotes und einer Podiumsrunde Stellung, darunter Prof. Dr. Stefan Oppl von der Universität für Weiterbildung Krems, Dr. Heike Laube, CLO Services Learning bei SAP, Prof. Dr. Ralf Haderlein, Leiter des zfh und Studiengangsleiter zweier Fernstudiengänge an der Hochschule Koblenz, Jan Ihwe, Vorsitzender der DGWF – Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V., und Prof. Dr. Dorit Schumann, Präsidentin der Hochschule Trier und HRK-Vizepräsidentin für Transfer, Nachhaltigkeit, Gleichstellung und Diversität.
Dabei stehen auch Fragen im Fokus wie: Welche Rolle spielt Microlearning und welche Bedeutung haben Micro-Degrees und Mirco-Credentials heute und in Zukunft? Welchen Bedarf und Anspruch haben Unternehmen an hochschulische Weiterbildung? Wie können Lernende beim Kompetenzaufbau zukünftig noch besser unterstützt werden?
Den Abschluss der halbtägigen Online-Veranstaltung bilden Einblicke in Projekte und Best-Practice-Beispiele aus dem zfh-Hochschulverbund. In Pitches und anschließenden (parallel stattfindenden) Pitch-Talks werden neueste Entwicklungen im Bereich des technologiegestützten Lernens vorgestellt und diskutiert.
Fernstudienangebote, die bereits vor der Pandemie digital gut aufgestellt waren, wurden im Zuge fortschreitender Digitalisierung zum „Frontrunner“ und schritten in ihrer digitalen Entwicklung noch weiter voran. Angebote wissenschaftlicher Weiterbildung, die vormals im Blended Learning Format oder in Präsenzform erfolgten, wurden zunehmend in Online-Formate transferiert. Wie sieht angesichts zunehmender Mediatisierung die Zukunft der Bildungsformate aus? Wird Online-Lehre in der hochschulischen Weiterbildung die neue Normalität?
Zu diesen und weiteren Fragen beziehen Expert*innen in Keynotes und einer Podiumsrunde Stellung, darunter Prof. Dr. Stefan Oppl von der Universität für Weiterbildung Krems, Dr. Heike Laube, CLO Services Learning bei SAP, Prof. Dr. Ralf Haderlein, Leiter des zfh und Studiengangsleiter zweier Fernstudiengänge an der Hochschule Koblenz, Jan Ihwe, Vorsitzender der DGWF – Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V., und Prof. Dr. Dorit Schumann, Präsidentin der Hochschule Trier und HRK-Vizepräsidentin für Transfer, Nachhaltigkeit, Gleichstellung und Diversität.
Dabei stehen auch Fragen im Fokus wie: Welche Rolle spielt Microlearning und welche Bedeutung haben Micro-Degrees und Mirco-Credentials heute und in Zukunft? Welchen Bedarf und Anspruch haben Unternehmen an hochschulische Weiterbildung? Wie können Lernende beim Kompetenzaufbau zukünftig noch besser unterstützt werden?
Den Abschluss der halbtägigen Online-Veranstaltung bilden Einblicke in Projekte und Best-Practice-Beispiele aus dem zfh-Hochschulverbund. In Pitches und anschließenden (parallel stattfindenden) Pitch-Talks werden neueste Entwicklungen im Bereich des technologiegestützten Lernens vorgestellt und diskutiert.
Sie haben die Veranstaltung am 24. Mai verpasst? Kein Problem, hier können Sie sich die Aufzeichnungen der Veranstaltung ansehen und zu den Praxiseinblicken nachlesen. Viel Spaß und spannende Eindrücke!
Sie haben die Veranstaltung am 24. Mai verpasst? Kein Problem, hier können Sie sich die Aufzeichnungen der Veranstaltung ansehen und zu den Praxiseinblicken nachlesen. Viel Spaß und spannende Eindrücke!
Prof. Dr. Ralf Haderlein, Leiter des zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Alles digital? Eine sozio-technische Annäherung an die Zukunft der wissenschaftlichen Weiterbildung
Prof. Dr. Stefan Oppl, Professor für technologiegestütztes Lernen und Leiter des Departments für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien an der Universität für Weiterbildung Krems
Weiterbildung im Unternehmen – ein Bildungs-“Hack“
Dr. Heike Laube, CLO Services Learning SAP
Prof. Dr. Ralf Haderlein, Leiter des zfh– Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Jan Ihwe, Vorsitzender DGWF - Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.
Dr. Heike Laube, CLO Services Learning SAP
Prof. Dr. Dorit Schumann, Präsidentin der Hochschule Trier und HRK-Vizepräsidentin für Transfer, Nachhaltigkeit, Gleichstellung und Diversität
Moderation:
Dr. Konrad Faber, Geschäftsführer Virtueller Campus Rheinland-Pfalz (VCRP)
Moderation:
Marc Bludau, Geschäftsführer zfh
Dr. Margot Klinkner, stellv. Geschäftsführerin zfh
Pitch 1:
Projekt Adaptive Digitale Lernräume (AdLer) – Ziele und aktueller Stand | Folien des Pitchs (PDF)
Antonia Dörringer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, und
Lukas Schaab, Projektingenieur, Technische Hochschule Aschaffenburg
Pitch 2:
Projekt aLert - Einblick in die Entwicklung einer digitalen Lernassistenz
Alexandra Gottschalk & Louise Probst, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im H3-Verbundprojekt am zfh – Zentrum für Fernstudium im Hochschulverbund
Pitch 3:
Entwicklung einer Onboarding-Toolbox für den begleiteten Studieneinstieg im Fernstudium Informatik
Romy Thomm, Mitarbeiterin im Fachbereich Informatik an der Hochschule Trier
Marc Bludau, Geschäftsführer zfh
Dr. Konrad Faber, VCRP
Die 3 Pitches im Überblick:
Pitch 1:
Projekt Adaptive Digitale Lernräume (AdLer) – Ziele und aktueller Stand | Folien des Pitch-Talks (PDF)
Antonia Dörringer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, und
Lukas Schaab, Projektingenieur, Technische Hochschule Aschaffenburg
Pitch 2:
Projekt aLert - Einblick in die Entwicklung einer digitalen Lernassistenz
Alexandra Gottschalk & Louise Probst, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im H3-Verbundprojekt am zfh – Zentrum für Fernstudium im Hochschulverbund
Pitch 3:
Entwicklung einer Onboarding-Toolbox für den begleiteten Studieneinstieg im Fernstudium Informatik | Folien des Pitch-Talks (PDF)
Romy Thomm, Mitarbeiterin im Fachbereich Informatik an der Hochschule Trier