Zur Veranstaltung

Offene Bildungsmaterialien (Open Educational Ressources, OER) erlangen in den letzten Jahren stetig an Bedeutung. Die Gründe dafür sind vielfältig und nicht nur in Mehrwerten des freien Zugangs oder der kostenfreien Nutzung zu finden.

OER sind auch immer mehr Ausdruck von didaktischer Innovation als auch des Zusammenwirkens von Digitalität, Ko-Kreation und Öffentlichkeit. Die Beförderung von OER legt – wie die Digitalisierung in der Bildung insgesamt – organisationale Kooperationsmodelle nahe. Ein Netzwerk von Landeseinrichtungen, dem auch der VCRP angehört, verfolgt aktuell die auch in der KMK-Empfehlung vom 14.03.2019 formulierte länderübergreifende Abstimmung. Vor diesem Hintergrund und der Frage, inwieweit OER ein Gestaltungsweg zur Nachhaltigkeit in der Post-Corona-Zeit sein kann, ist der am 22.06.2022 stattfindende OER-Tag zu sehen. Er besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil wird gemeinsam von dem länderübergreifenden Kooperationsnetzwerk OER organisiert. In einem zweiten Teil wird auf die aktuellen rheinland-pfälzischen OER-Aktivitäten im Rahmen der Landesinitiative OpenEdu-RLP eingegangen.

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Offene Bildungsmaterialien (Open Educational Ressources, OER) erlangen in den letzten Jahren stetig an Bedeutung. Die Gründe dafür sind vielfältig und nicht nur in Mehrwerten des freien Zugangs oder der kostenfreien Nutzung zu finden.

OER sind auch immer mehr Ausdruck von didaktischer Innovation als auch des Zusammenwirkens von Digitalität, Ko-Kreation und Öffentlichkeit. Die Beförderung von OER legt – wie die Digitalisierung in der Bildung insgesamt – organisationale Kooperationsmodelle nahe. Ein Netzwerk von Landeseinrichtungen, dem auch der VCRP angehört, verfolgt aktuell die auch in der KMK-Empfehlung vom 14.03.2019 formulierte länderübergreifende Abstimmung. Vor diesem Hintergrund und der Frage, inwieweit OER ein Gestaltungsweg zur Nachhaltigkeit in der Post-Corona-Zeit sein kann, ist der am 22.06.2022 stattfindende OER-Tag zu sehen. Er besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil wird gemeinsam von dem länderübergreifenden Kooperationsnetzwerk OER organisiert. In einem zweiten Teil wird auf die aktuellen rheinland-pfälzischen OER-Aktivitäten im Rahmen der Landesinitiative OpenEdu-RLP eingegangen.

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Melden Sie sich jetzt für die kostenfreie Halbtagsveranstaltung des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) am 22. Juni 2022 an. Nutzen Sie dafür einfach unser Anmeldeformular.

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Dokumentation der Veranstaltung

Sie haben den OER-Tag am 22. Juni verpasst? Kein Problem, hier können Sie sich die Aufzeichnungen der Veranstaltung ansehen und zu den Praxiseinblicken nachlesen. Viel Spaß und spannende Eindrücke!

Dokumentation der Veranstaltung

Sie haben den OER-Tag am 22. Juni verpasst? Kein Problem, hier können Sie sich die Aufzeichnungen der Veranstaltung ansehen. Viel Spaß und spannende Eindrücke!

Mittwoch, 22. Juni 2022

10.00 Uhr
Begrüßung
10.10 Uhr
Kurzpräsentation KNOER

Begründung, Zielsetzung und Programmatik

PD Dr. Markus Deimann (ORCA.NRW) und Dr. Konrad Faber (VCRP)

10.25 Uhr
Arbeitsgruppen und erste Ergebnisse aus den Arbeitsgebieten von KNOER

Dr. Marc Göcks (MMKH), Peter Rempis (ZOERR) und weitere KNOER-Partner

10.45 Uhr
Pause
11.00 Uhr
Podiumsdiskussion

(mit offener Beteiligung und Fishbowl)

12.00 Uhr
Mittagspause
13.00 Uhr
OER-Aktivitäten im Rahmen der Landesinitiative OpenEdu-RLP
14.00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Eine Veranstaltungsreihe von
In Kooperation mit
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