Diesem Statement möchten wir uns im 2. synchronen Block auf den E-Learning-Tagen RLP 2022 anschließen. Unter dem Motto „Die Lehre der Zukunft – fängt heute schon an“ kommt zunächst die Hochschuldidaktikerin Dr. Ulrike Hanke zu Wort, die uns in der Keynote an ihren Gedanken zur Lehre teilhaben lässt und viele konkrete Tipps für die Praxis im Gepäck hat.
Praxisorientiert geht es anschließend im Programm weiter: Drei kurze Impulsvorträge von Lehrenden der Hochschule Koblenz zeigen, wie vielfältig Lehre heute gedacht werden kann. In den anschließenden Austauschrunden haben Sie die Gelegenheit gezielt Aspekte zu vertiefen.
Dieser Tag lebt von Ihrem Engagement. Entdecken Sie neue Ansätze, diskutieren Sie mit und vernetzen Sie sich untereinander – wir freuen uns auf Sie!
Diesem Statement möchten wir uns im 2. synchronen Block auf den E-Learning-Tagen RLP 2022 anschließen. Unter dem Motto „Die Lehre der Zukunft – fängt heute schon an“ kommt zunächst die Hochschuldidaktikerin Dr. Ulrike Hanke zu Wort, die uns in der Keynote an ihren Gedanken zur Lehre teilhaben lässt und viele konkrete Tipps für die Praxis im Gepäck hat.
Praxisorientiert geht es anschließend im Programm weiter: Drei kurze Impulsvorträge von Lehrenden der Hochschule Koblenz zeigen, wie vielfältig Lehre heute gedacht werden kann. In den anschließenden Austauschrunden haben Sie die Gelegenheit gezielt Aspekte zu vertiefen.
Dieser Tag lebt von Ihrem Engagement. Entdecken Sie neue Ansätze, diskutieren Sie mit und vernetzen Sie sich untereinander – wir freuen uns auf Sie!
Melden Sie sich jetzt für die kostenfreie Halbtagsveranstaltung der Hochschule Koblenz am 02. Juni 2022 an. Nutzen Sie dafür einfach unser Anmeldeformular.
Melden Sie sich jetzt für die kostenfreie Halbtagsveranstaltung der Hochschule Koblenz am 02. Juni 2022 an. Nutzen Sie dafür einfach unser Anmeldeformular.
Sie haben die Veranstaltung am 2. Juni verpasst? Kein Problem, hier können Sie sich die Aufzeichnungen der Veranstaltung ansehen. Viel Spaß und spannende Eindrücke!
Sie haben die Veranstaltung am 2. Juni verpasst? Kein Problem, hier können Sie sich die Aufzeichnungen der Veranstaltung ansehen. Viel Spaß und spannende Eindrücke!
Begrüßung, Speed-Dating, Einführung ins Thema
Präsenzlehre, virtuelle Sessions, Online-Lehre – welche Zutaten hat die Lehre der Zukunft?
Aus der Forschung lassen sich recht belastbar Merkmale guter Lehre ableiten. Das Überraschende dabei mag sein, dass keines der Merkmale das Lehrformat (also Präsenzlehre oder Online-Lehre etc.) betrifft, d.h. kein Lehrformat kann als per se gutes oder gar bestes Lehrformat herausgestellt werden. Dennoch hat jedes Lehrformat im Hinblick auf diese empirisch abgestützten Merkmale guter Lehre bestimmte Stärken und Schwächen. Es bietet sich deshalb sehr an, die Lehrformate geschickt zu kombinieren, um den Studierenden ein möglichst gutes Lernerlebnis zu ermöglichen. In diesem Vortrag lernen Sie die empirisch abgesicherten Merkmale guter Lehre kennen. Auf dieser Basis beleuchten wir dann die Stärken und Schwächen der verschiedenen Lehrformate. Dadurch erhalten Sie ganz praktische Entscheidungshilfen dafür, wie Sie künftig erstens die einzelnen Lehrformate gestalten und zweitens die Lehrformate geschickt miteinander kombinieren.
Lehre vor Corona = Lehre nach Corona – es hat sich nichts geändert
Prof. Michael Engler, Bauingenieurwesen
Wie (aus der Not geborene) digitale Lehre kompetenzorientierte Prüfungen einfacher macht(e) – Ein Praxiseinblick
Prof. Andreas Hesse, Wirtschaftswissenschaften
#BestOf2Worlds: Warum und wie wir digitale und analoge Lernräume kombinieren
Prof. Mareike Heinzen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Thema 1: Präsenz und Online - wie gelingt die Kombination?
Thema 2: Welche (digitalen) Lernräume braucht es an einer Hochschule?
Thema 3: Welche Prüfungen sollten digital bleiben oder digital werden?
Thema 4: Welche Support-Strukturen braucht die Lehre der Zukunft?
Thema 1: Präsenz und Online - wie gelingt die Kombination?
Thema 2: Welche (digitalen) Lernräume braucht es an einer Hochschule?
Thema 3: Welche Prüfungen sollten digital bleiben oder digital werden?
Thema 4: Welche Support-Strukturen braucht die Lehre der Zukunft?