Zur Veranstaltung

Die Corona-Pandemie hat nicht nur dazu beigetragen, dass sich Form und Formate der Lehr-Lernkonzepte grundlegend verändern, sondern auch maßgeblichen Einfluss auf soziale Faktoren genommen.

Wie können Studierende rein durch digitale Lehrbausteine sozial eingebunden werden? Welche psychologischen, didaktischen und gesundheitlichen Bedingungen sind bei der Planung und Entwicklung digitaler Formate zu berücksichtigen? Und welche Rückschlüsse können wir aus den Erfahrungen und Erkenntnissen der Lockdowns für die zukünftige Gestaltung von Hochschullehre ziehen?

Die Veranstaltung “Der soziale Faktor” setzt sich mit diesen und weiteren Fragen rund um den sozialen Aspekt der Hochschullehre auseinander. Dabei wird in einem ersten Schritt Frau Prof. Dr. Margarete Imhof, Professorin für Psychologie in den Bildungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, einen Überblick über soziale Bedingungen und Herausforderungen der Hochschullehrenden und -lernenden in (Post-)Pandemie-Zeiten aus psychologischer Sicht geben. Im Anschluss übernimmt Frau Prof. Dr. Yvette Hofmann, Professorin am Institute for Leadership and Organization und akademische Oberrätin an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie am Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung, und führt in das Thema der Resilienz ein. Dabei geht es u.a. um die Fragen, wie Resilienz zur Stärkung von Studierenden beitragen und wieso sie als Faktor für Transformation von Hochschullehre gesehen werden kann.

In einer abschließenden Podiumsdiskussion werden verschiedene Perspektiven gegenübergestellt, um weitere Sichtweisen auf das Thema zu geben und die Veranstaltung inhaltlich abzurunden. 

Eine Veranstaltungsreihe von
In Kooperation mit
© 2022 E-Learning-Tage RLP