Betreuung & soziale Eingebundenheit im (digitalen) Hochschulstudium
Betreuung & soziale Eingebundenheit im (digitalen) Hochschulstudium
Wie können Studierende rein durch digitale Lehrbausteine sozial eingebunden werden? Welche psychologischen, didaktischen und gesundheitlichen Bedingungen sind bei der Planung und Entwicklung digitaler Formate zu berücksichtigen? Und welche Rückschlüsse können wir aus den Erfahrungen und Erkenntnissen der Lockdowns für die zukünftige Gestaltung von Hochschullehre ziehen?
Die Veranstaltung “Der soziale Faktor” setzt sich mit diesen und weiteren Fragen rund um den sozialen Aspekt der Hochschullehre auseinander. Dabei wird in einem ersten Schritt Frau Prof. Dr. Margarete Imhof, Professorin für Psychologie in den Bildungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, einen Überblick über soziale Bedingungen und Herausforderungen der Hochschullehrenden und -lernenden in (Post-)Pandemie-Zeiten aus psychologischer Sicht geben. Im Anschluss übernimmt Frau Prof. Dr. Yvette Hofmann, Professorin am Institute for Leadership and Organization und akademische Oberrätin an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie am Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung, und führt in das Thema der Resilienz ein. Dabei geht es u.a. um die Fragen, wie Resilienz zur Stärkung von Studierenden beitragen und wieso sie als Faktor für Transformation von Hochschullehre gesehen werden kann.
In einer abschließenden Podiumsdiskussion werden verschiedene Perspektiven gegenübergestellt, um weitere Sichtweisen auf das Thema zu geben und die Veranstaltung inhaltlich abzurunden.
Wie können Studierende rein durch digitale Lehrbausteine sozial eingebunden werden? Welche psychologischen, didaktischen und gesundheitlichen Bedingungen sind bei der Planung und Entwicklung digitaler Formate zu berücksichtigen? Und welche Rückschlüsse können wir aus den Erfahrungen und Erkenntnissen der Lockdowns für die zukünftige Gestaltung von Hochschullehre ziehen?
Die Veranstaltung “Der soziale Faktor” setzt sich mit diesen und weiteren Fragen rund um den sozialen Aspekt der Hochschullehre auseinander. Dabei wird in einem ersten Schritt Frau Prof. Dr. Margarete Imhof, Professorin für Psychologie in den Bildungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, einen Überblick über soziale Bedingungen und Herausforderungen der Hochschullehrenden und -lernenden in (Post-)Pandemie-Zeiten aus psychologischer Sicht geben. Im Anschluss übernimmt Frau Prof. Dr. Yvette Hofmann, Professorin am Institute for Leadership and Organization und akademische Oberrätin an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie am Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung, und führt in das Thema der Resilienz ein. Dabei geht es u.a. um die Fragen, wie Resilienz zur Stärkung von Studierenden beitragen und wieso sie als Faktor für Transformation von Hochschullehre gesehen werden kann.
In einer abschließenden Podiumsdiskussion werden verschiedene Perspektiven gegenübergestellt, um weitere Sichtweisen auf das Thema zu geben und die Veranstaltung inhaltlich abzurunden.
Sie haben den Sozialen Faktor am 5. Juli verpasst? Kein Problem, hier können Sie sich die Aufzeichnungen der Veranstaltung ansehen. Viel Spaß und spannende Eindrücke!
Podiumsrunde:
Melden Sie sich jetzt für die kostenfreie Veranstaltung des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) am 05. Juli 2022 an. Nutzen Sie dafür einfach unser Anmeldeformular.
Melden Sie sich jetzt für die kostenfreie Veranstaltung des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) am 05. Juli 2022 an. Nutzen Sie dafür einfach unser Anmeldeformular.
Personale und soziale Ressourcen als Erfolgsfaktoren für das online Studium
Abstract:
Für erfolgreiches Studium in virtuellen Lernumgebungen sind über technische Voraussetzungen hinaus die individuellen Merkmale der Studierenden relevant. Im Beitrag werden Lernvoraussetzungen der Studierenden betrachtet, z.B. Ausprägungen der Motivation, Verfügbarkeit von Lernstrategien und Erleben von sozialer Unterstützung. Dem schließen sich Überlegungen an zur Frage, wie Dozentinnen und Dozenten bei der Gestaltung der Lernumgebung darauf konzeptionell eingehen können.
Zur Keynote-Speakerin:
Prof. Dr. Margarete Imhof; Professorin für Psychologie in den Bildungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Yes, we can! Die Rolle von Resilienz für den Studienerfolg und was das für Hochschulen bedeutet
Zur Keynote-Speakerin:
Professorin am Institute for Leadership and Organization und akademische Oberrätin an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie am Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung
Podiumsrunde:
Prof. Dr. Margarete Imhof
Professorin für Psychologie in den Bildungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Prof. Dr. Yvette Hofmann
Professorin am Institute for Leadership and Organization und akademische Oberrätin an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie am Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung
Michael Eichhorn, Dipl.-Ing. M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Mediendidaktik bei studiumdigitale, der zentralen eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt
PD Dr. phil. Dipl.-Sportwiss. Pavel Dietz
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Arbeitsgruppenleiter am Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität sowie Projektleiter des Modellvorhabens „Healthy Campus Mainz – gesund studieren“